Schöne Kinderbücher zum "Selbst-lesen" im Grundschulalter oder zum Vorlesen

 

Gerne möchte ich Ihnen auch einmal ein paar wunderschöne Kinderbücher meiner lieben Autoren-Kolleginnen vorstellen. Sie eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch durch die Schriftgröße sind sie zum Selbst-lesen im Grundschulalter bestens geeignet. 

 


Fuzzy

Autor: Uschi Niemann

 

Das Buch handelt von einem Esel, der bei Corfu Donkey Rescue in Doukades auf der Insel Korfu seinen Lebensabend verbringt.

 

Fuzzy ist ein auf der griechischen Insel Korfu aufgewachsener Esel, der viele Jahre bei einem Olivenbauern schwere Arbeit verrichten musste. Eines Tages kauft sich der Bauer eine Maschine für die Feldarbeit und kann Fuzzy nicht mehr gebrauchen.


Der Bauer hat von einem Eselhof gehört, auf dem die alten und kranken Tiere ihren Lebensabend verbringen können und so bringt er seinen Esel dorthin.


Fuzzy - zunächst ängstlich und sehr vorsichtig – lebt sich jedoch bald dort ein. Er fasst Vertrauen zu Judy, die den Eselhof leitet und lernt neben einer Menge freiwilliger Helfer auch Linda kennen, die eine Patenschaft für ihn übernimmt.


Hier erzählt Fuzzy nun seine Geschichte vom Leben auf dem Eselhof.

 

Erhältlich als Taschenbuch oder Kindle Edition

 

Hinweis: Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie gleichzeitig "Corfu Donkey Rescue" in Doukades auf der Insel Korfu! Das Buch ist bei allen gängigen Onlineshops erhältlich und die Marge pro verkauftem Buch geht ausschließlich an Corfu Donkey Rescue!

 

Geeignet für Leser im Alter von 8 - 12 Jahren 

 

Meine Rezension bei Amazon zu diesem Kinderbuch:


Das komische Fliegkamel namens Max

Autor: Sonja Kaboth

 

Dies ist die wunderbare Geschichte von Max, einem kleinen Kamel, welches in seinen Träumen das Fliegen lernen wollte. Max schaute in den Nachthimmel, der gar nicht dunkel wirkte und entdeckte die blinkenden Sterne und die leuchtende Sichel des Mondes. Ähnlich einer Lampe schaute der Mond zur Erde und spendete Licht. Rundum glitzerten die Sterne wie funkelnde Edelsteine. Max beobachtete den kleinen Hansi, der da friedlich schlief.

 

Angeregt durch diese Eindrücke träumte Max seine Fantasien weiter. Da fiel ihm etwas Sonderbares ein und es gefiel ihm. Er wollte versuchen, dieses Abenteuer in die Tat umzusetzen. Das kleine Kamel wurde neugierig. Ein echtes Kamel wollte es werden, ein lebendiges, ein großes. Wie sollte das denn gehen? Er begann, immer weiter zu träumen und wollte an diesen Traum fest glauben. Da tauchte ein bunter Zaubervogel auf und begleitete diese wilde Traumphase. Wunderschön war er, bunt, groß und stark. Der bestärkte ihn in dem Vorhaben und sprach zu Max: "Du schaffst das, du wirst Neues kennen lernen, du wirst begeistert sein. Habe nur Mut!" Schau! Schau hin, schau! Zauberhaft. Etwas wuchs und wuchs. Befremdlich und ungewohnt. Plötzlich ein unbekanntes Körpergefühl; Flügel kamen neben den Höckern heraus. Erst winzig klein, dann langsam größer und üppiger. Komisch, aber wahr. Max setzte sich auf die Fensterbank und fürchtete sich plötzlich vor seinem Vorhaben. Die Fensterbank wurde schon bald zu schmal. Das kleine Kamel musste etwas tun. Es gab hier nur noch wenig Platz für diese breite Flügelspanne. Doch dann ...

 

Erhältlich als gebundene Ausgabe oder Kindle Edition

 

Meine Rezension bei Amazon zu diesem Kinderbuch:

(Zum Vergrößern, einfach auf den Text klicken)



Mombel: der Mutmacher

Autor: Beate Geng

 

Eine gespenstische Mutmachgeschichte.
„Er kommt immer aus dem Irgendwo und macht auch ängstliche Kinder wieder froh…“

 

Mombel ist ein Gespenst, das Paule immer dann erscheint, wenn er sich was nicht zutraut oder Angst hat.


Paule hasst den Sportunterricht. Deshalb schafft er es dann auch nicht über einen Kasten zu springen und blamiert sich so jedes Mal vor seiner ganzen Klasse. Das macht Paule natürlich traurig, weil er jedes Mal ausgelacht wird. Da erscheint ihm zum ersten Mal ein Gespenst namens Mombel. Mit aufmunternden Reimen ermutigt Mombel ihn, mehr Selbstvertrauen zu haben, damit er in Zukunft mit etwas mehr Mut an die Sache herangeht. 
Und siehe da …


Ein "Mut-mach-Buch" zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahre!

Zum selbständigen Lesen für Kinder ab 8 Jahre!

 

Gebundene Ausgabe oder Kindle Edition

 

Meine Rezension bei Amazon zu diesem Kinderbuch:

(Zum Vergrößern, einfach auf den Text klicken)


Piku - Der zauberhafte Eisbär

Autor: Beate Geng

 

Normalerweise leben Eisbären rund um den Nordpol. Nicht so aber Piku, denn der lebt im Schwarzwald, dem höchsten Mittelgebirge im Südwesten Deutschlands. Das mag auch daran liegen, dass Piku kein gewöhnlicher Eisbär ist, denn Piku hat Zauberkräfte. Sein Fell ist lila-blassblau und hat Glitzersterne. Diese Sterne verleihen ihm die Macht, den Tieren im Schwarzwald zu helfen, den bösen Waldgeist zu schnappen, der den Waldfrieden stört.

 

Erhältlich als Taschenbuch oder Kindle Edition

 

Meine Rezension bei Amazon zu diesem Kinderbuch:

(Zum Vergrößern, einfach auf den Text klicken)


Der liebe Wolf und die traurige Häsin

Autor: Sonja Kaboth

 

Eine unglaublich und spannende Geschichte von einem einsamen Wolf , der sein Leben völlig umkrempelt, nur noch Gutes wünscht und dies auch vorlebt. Von einer traurigen Häsin, die alles verlor, die nur noch Trauer kennt, verzweifelt ist und sich am liebsten nur noch verkriecht. Die irgendwann zufällig an einen völlig fremden - unbekannten Wolf gerät, mit dem sie viele Abenteuer meistert. Das mit reichlich Angst, welche besiegt werden muss. Schließlich gewinnt das Vertrauen, wie alles im Leben Vertrauen braucht ... Erst wesentlich später glaubt sie diesem Wolf und wird durch ihn eines Besseren belehrt. Sie lernen voneinander und bauen sich gegenseitig auf, wollen gemeinsam an das Gute glauben.

 

Erhältlich als gebundene Ausgabe oder Kindle Edition

 


Mein Freund Einhorn

Autor: S.M. Jansen

Ein Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren 

 

Chiara, die kleine Waldfee, ist sehr traurig. Sie hat ihren Zauberring verloren. 
Ohne ihn kann sie nicht mehr zaubern. Filou, das Einhornmädchen, eine lustige Teichfee und ein geheimnisvoller Zauberer kommen ihr zur Hilfe. Filou und die beiden Feen begeben sich auf die Suche. Das Abenteuer beginnt! 

Ein Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren.  - Erhältlich als Kindle Edition